Teil 3: Fallbeispiel “Drahtloses Netzwerk erweitern”

Nun habe ich euch über zwei Artikel hinweg mit trockener Theorie hingehalten. Zur Belohnung für euer Durchhaltevermögen zeige ich euch nun noch meine konkreten Einstellungen “zum Nachbauen”.

A. Einstellungen für Time Capsule (Airport Dienstprogramm, Bereich “Drahtlos”):

Time Capsule Drahtlos 1

Time Capsule Drahtlos 2

Wie ihr seht, habe ich bei der Basis, der Time Capsule, lediglich ganz normal “Drahtloses Netzwerk anlegen” ausgewählt. Wichtig ist dabei allerdings, dass ihr einen Haken setzt bei “Erweiterung des Netzwerks erlauben”, sonst könnt ihr – eben – das Netzwerk nicht erweitern. (Wer hätte das gedacht.)

Sendermodus und Kanalauswahl habe ich beide auf “Automatisch” belassen, denn hier bei uns im Vorort gibt es kaum Störungfunkerei. Scheint hier problemlos so zu funktionieren.

Im Fenster “Optionen für drahtlose Netzwerke” habe ich alles belassen wie es defaultmäßig vorgegeben war.

B. Einstellungen für Airport Express (Airport Dienstprogramm, Bereich “Drahtlos”):

Airport Express Drahtlos

Bei der Airport Express habe ich nun “Drahtloses Netzwerk erweitern” ausgewählt, und darunter dann das entsprechende Netzwerk.

Sehr wichtig ist, dass hier der gleiche Schutzmechanismus und natürlich das gleiche Kennwort ausgewählt wird wie bei der Basisstation!

Mit diesen Einstellungen funktioniert das hier jetzt sehr gut. Damit habe ich z. B. beim Apple TV, das in der Nähe der Airport Express steht, jetzt 5 statt vorher 3 Empfangsbalken. Die Airport Express tut also offenbar, was sie soll, die Reichweite erhöhen und damit den Empfang verstärken. Erfolg eingetreten. Mission accomplished.

Weiter zu Teil 4 >

***************

Meine Beiträge zum Thema “Reichweite eines Airport Netzwerks verbessern”:

Teil 1: Die Fragen
Teil 2: Die Antworten
Teil 3: Fallbeispiel “Drahtloses Netzwerk erweitern” (diese Seite)
Teil 4: Die dritte (und beste) Methode