Am Mac dient die Escape Taste (ESC) zum Beispiel dazu, schnell mal einen Schritt rückgängig zu machen, z. B. zu dem Programm zurückzukehren, von dem aus man etwas begonnen hat. Das ist oft praktisch und hilfreich.

Manch einer, der ein Magic Keyboard für sein iPad nutzt, vermisst diese vom Mac gewohnte Escape-Taste dort schmerzlich. Aber es ist noch nicht alles verloren! iPadOS bietet tatsächlich eine, wenn auch etwas versteckte, Möglichkeit, die Funktionalität der Escape Taste auch auf dem Magic Keyboard einzurichten. Ich zeige euch, wie.

iPad Einstellungen

Der Weg führt über die Einstellungen am iPad, und dort dann über Allgemein > Tastatur > Hardwaretastatur > Sondertasten. (Das iPad muss dazu mit dem Magic Keyboard verbunden sein, sonst wird der Menüpunkt Hardwaretastatur nicht angezeigt.)

Allgemein > Tastatur > Hardwaretastatur > Sondertasten >

Sondertasten

Hier bieten sich nun fünf mögliche Tasten an, die man auch anders belegen kann, als sie von Haus aus belegt sind: Die Feststelltaste, die CTRL-, Options- und Befehls-Taste, und die Taste mit dem Globus.

Ich habe die Globus-Taste gewählt und mit der Escape Funktion belegt, weil ich die anderen Tasten mit ihren Standard-Funktionen häufig nutze, die Globus-Taste aber nur selten. Man tippt nun also hinten in der Zeile auf die aktuell zugeordnete Funktion, und wählt dann im folgenden Fenster eine andere Funktion statt dessen aus — hier im Beispiel natürlich die Funktion der esc-Taste:

Noch die Einstellungen verlassen, dann ist die Sache gespeichert. Das war auch schon alles.

Wenn eine andere der Sondertasten besser zu eurer Arbeitsweise passt, dann nehmt die dafür. Probiert es aus. Ihr könnt natürlich auf dem gleichen Weg jederzeit auch wieder zur Standardeinstellung zurück kehren.

In eigener Sache: Wie ihr sicherlich wisst, ist dieses Blog ein privates Hobby. Hier und da gibt es einen Affiliate Link oder eine Anzeige –  was mir hilft, einen Teil der Kosten zu decken und euch hoffentlich mehr nutzt als stört. Falls jemand darüber hinaus spontan das Bedürfnis verspürt, einen kleinen Betrag für meine Kaffeekasse zu spendieren, dann ist das natürlich absolut in Ordnung! Für genau diesen Zweck gibt es hier meinen wunderbaren PayPal.Me-Link. Ist die Kaffeekasse gefüllt, ist auch mein Energiespeicher aufgeladen … und natürlich freue ich mich sehr! ;)