Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon mal ein kleines Briefumschlag-Symbol im Finder direkt neben einem Dateinamen aufgefallen:
Wenn du im Finder auf dem Mac ein solches Briefsymbol neben einer Datei siehst, dann zeigt dieses Symbol an, dass die Datei als Anhang in einer E-Mail versendet oder empfangen wurde und nun lokal auf deinem Computer gespeichert ist.
Wenn du den Cursor einen Moment lang über dem Dateinamen verharren lässt, öffnet sich ein schwebendes Fenster „In Mail anzeigen“. Klicke darauf, und die betreffende Mail öffnet sich direkt im Mail Client. (Das gleiche erreichst du auch mit einem Rechtsklick auf den Dateinamen — dann öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem ebenfalls ein Menüpunkt „In Mail anzeigen“ zu finden ist.)
Das kann sehr praktisch sein, wenn du hin und wieder E-Mail-Anhänge lokal am Mac speicherst. Wenn du dann später einmal zu dieser Datei zurückkehrst und diese doch nochmal im Zusammenhang mit der Original E-Mail sehen möchtest, dann steht dir diese Möglichkeit jetzt per Mausklick zur Verfügung. Superpraktisch!
Du kannst die betreffende Anhang-Datei dann natürlich auch direkt aus der Mail heraus öffnen, versenden oder andere Aktionen damit durchführen.
Diese Funktion wurde übrigens erstmals mit macOS Sonoma eingeführt.