Beim Posten auf Facebook landen viele Fotos einfach in irgendwelchen Standard-Alben wie z. B. “Handy-Uploads” oder “iOS-Fotos”. Gerade frisch aus dem Sommerurlaub zurück, stand ich vor der Frage, wie ich solche Fotos auf Facebook nachträglich in ein passendes Album einsortieren kann, z. B. “Frankreich-Urlaub 2013”. Wie so oft auf Facebook ist die Vorgehensweise nicht gerade transparent, aber es ist machbar. So funktioniert es im Browser:

In der eigenen Chronik klickt man erst auf “Fotos” (unterhalb des eigenen großen Titelbilds)

Dann klickt man im folgenden Fenster unter “Fotos” auf “Alben”:

image

Nun wählt man das Album aus, in dem sich das gesuchte Foto befindet und öffnet es durch einen Mausklick auf das Album-Titelbild.

Der Button “Bearbeiten” rechts oben ist das, was wir hier brauchen:

image

Im nächsten Fenster sieht man die einzelnen Fotos in einer Art Bearbeitungs-Ansicht vor sich.

Wenn man nun mit der Maus über ein Foto fährt, erscheint rechts oben ein kleiner Pfeil; klickt man darauf, öffnet sich ein Dropdown-Menü. Hier klickt man nun auf den ersten Punkt “In ein anderes Album verschieben”:

image

Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem man das gewünschten Zielalbum aus dem Dropdown auswählt – dieses Album muss zuvor angelegt worden sein! – und dann auf “Foto verschieben” klickt:

image

Das war’s.

In dem Auswahl-Dropdown werden offenbar nur die selbst angelegten Alben zur Wahl angeboten, nicht die Standard-Alben. Aber normalerweise will man ja seine Fotos auch in ein individuelles Album verschieben, das dürfte also kein Problem darstellen.

Eine Verschiebefunktion für mehrere Bilder “auf einmal” scheint es nicht zu geben; man muss die Prozedur also für jedes einzelne Bild machen.

Und es scheint wohl auch Bilder zu geben, bei denen das Verschieben in andere Alben nicht möglich ist.

Und in bestimmten Fällen erhält man eine Warnmeldung, die man beachten sollte: “This photo is part of a status update, so moving it to another album will remove it from your original post.

Nach meiner Erfahrung werden übrigens alle Anmerkungen, Likes und Kommentare sauber mit übernommen, es gehen also keine Informationen verloren. Garantieren kann ich das natürlich nicht, denn Facebooks Wege sind manchmal unergründlich und man hat ja schon munkeln gehört, dass sich solche Dinge auch ändern. Aber zum heutigen Stand (Juli 2013) funktioniert das alles so bei mir.

Zur Vertiefung hier noch ein paar weitere Links zum Thema: