iMessage ist eine ganz feine Sache, jedenfalls sofern man Freunde, Bekannte und Geschäftspartner mit iOS5-Geräten und iCloud-Accounts hat. Endlich keine Kosten mehr für SMS und MMS!

Die Einrichtung ist prinzipiell auch nicht weiter schwer. Einfach in den Einstellungen im Reiter “iCloud” das eigene iCloud-Konto aktivieren und im Reiter “Nachrichten” iMessage einschalten. Die iDevices erkennen dann in Zukunft, ob der Empfänger ein geeignetes Gerät hat. Wenn die Nachricht über Apples iMessage Dienst geht und damit kostenlos ist, ist der Sendebutton blau eingefärbt; grüne Färbung bedeutet “normale SMS”, also kostenpflichtig.

Soweit, so gut.

Allerdings gibt es die Aussage, dass die “iMessages” auf allen Geräten, die mit identischer Apple ID eingerichtet sind, synchronisiert werden, so dass man seine Konversationen tatsächlich auf dem einen Gerät beginnen und auf dem anderen fortsetzen kann. Hier also auf meinem iPhone 4 und iPad. Das war bei mir leider nicht so, und es dauerte eine ganze Weile, bis ich den Grund herausfand.

In meinem Fall ist es so, dass ich zwei Apple IDs besitze: eine für meine Einkäufe in den Apple Stores, und eine zweite, mit der ich mich seinerzeit bei MobileMe angemeldet hatte. (Fragt nicht, weshalb ich nicht die gleiche verwendet habe, es ist jetzt eben so. Und die Frage, ob das eher ein Vor- oder ein Nachteil ist, habe ich ja schon hier gestellt.)

In den Einstellungen im Reiter “Nachrichten” hatte ich nun zwar die identische Apple ID eingestellt, dies war jedoch die für meine Store-Einkäufe. Da lag der Fehler! Hier muss auf allen beteiligten Geräten diejenige Apple ID eingestellt sein, mit der man bei iCloud angemeldet ist! (Wenn diese identisch ist, dürfte man mit diesem Problem also eher nicht konfrontiert werden.)

Um das korrekt einzurichten, geht man an allen beteiligten Geräten in den Einstellungen zu Nachrichten > Empfangen, und gibt dort die entsprechende Apple ID an. Im mittleren Bereich, wo man eingibt, wie man für Nachrichten erreichbar ist, wählt man die entsprechende Email-Adresse aus. In meinem Fall ist diese identisch mit der Apple ID. Die gleiche wählt man dann auch bei “Anrufer-ID” aus. Et voilà. Von nun an sind die iMessage-fähigen Nachrichten auf allen Geräten synchronisiert, und man kann seine Konversationen tatsächlich auf dem einen Gerät beginnen und auf dem anderen fortsetzen.


[UPDATE] Auf den Seiten von OS X Daily gibt es einen Artikel, der sich ebenfalls mit diesem Thema befasst: Sync iMessage Across All iOS Devices

[UPDATE2] Siehe auch meinen neueren Artikel iMessage auf mehreren Geräten synchron halten – Die richtigen Einstellungen