Bei meinem Umzug zu iCloud wurde mir mal wieder bewusst, dass ich dummerweise (?) zwei Apple IDs besitze: Die eine habe ich vor Jahren angelegt, als ich mein Konto bei iTunes eröffnet habe. Und die zweite, als ich mich für MobileMe angemeldet habe. Keine Ahnung, warum ich damals nicht die gleiche ID verwendet habe. Aber nun ist es eben mal so.

In der Folge führte das dazu, dass ich immer wieder überlegen muss, welche der beiden Apple IDs denn nun “die richtige” ist. Z. B., wenn ich den Apple Support anrufe, oder wenn ich mich in die Apple Discussions einlogge.

Deshalb denke ich darüber nach, beide Apple-IDs zu einer zu konsolidieren. Meine Recherchen haben allerdings zutage gebracht, dass es nach wie vor nicht möglich zu sein scheint, mehrere Apple-IDs zusammenzulegen. Wenngleich kürzlich ein Hoffnungsschimmer am Horizont aufgetaucht ist.

Glyn von iPhoneography.com hat sich kürzlich auf Twitter über das gleiche Problem ausgelassen. Wir haben darüber philosophiert und sind dabei auf den Gedanken gekommen, dass zwei Apple-IDs unter Umständen gar keine schlechte Idee sind, denn so kann man mit einer ID den Store Account mit Frau/Freundin/Familie teilen (sofern man das will, natürlich). Und mit der zweiten ID kann man seinen iCloud-Account betreiben, der ja im Allgemeinen individueller ist, denn dort befinden sich meist persönliche Kontakte und Kalender, die nicht unbedingt kreuz und quer mit dem Rest der Familie geteilt werden sollen.

Wenn man die IDs in absehbarer Zeit konsolidieren können wird, müssen die Betroffenen – und das scheinen nicht wenige zu sein – eine Entscheidung treffen. Es würde mich deshalb interessieren, wie andere das sehen und handhaben. Sind zwei Apple-IDs eher gut oder nicht gut? Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile? Ich freue mich über eure Meinungen dazu in den Kommentaren.


[UPDATE] Interessante Seiten in dem Zusammenhang:

[UPDATE 2]