In allen Versionen von Apples Mail-Anwendung gab es Accountinformationen. Also zum Beispiel die Informationen, wie viel Speicherplatz man noch auf dem Mailserver beim Provider frei hat, oder über wie viel Speicherplatz man dort insgesamt verfügt. In früheren Versionen von Mail sah man am unteren Rand des Fensters ein kleines Zahnradsymbol, das einem deutlich zeigte, dass sich hier Einstellungen und Informationen versteckten. Diese Infos gibt es auch in El Capitan immer noch, nur sind sie nicht mehr so leicht zu finden.
Accountinformationen aufrufen
Um in der aktuellen Mail-Version 9 zu den Accountinformationen zu gelangen, muss man einen Rechtsklick (CTRL-Klick) auf ein Postfach in der Seitenleiste machen. Daraufhin erscheint ein Kontextmenü, in dem man dann „Accountinformationen“ wählt:
Daraufhin öffnet sich das Fenster mit all den Infos zum ausgewählten Mailaccount, die man manchmal so haben möchte: Wie viel MB an Mails man dort liegen hat, die Anzahl der Mails, den beim Provider verfügbaren Platz für Mails und vor allem, wie viel Platz noch frei ist, etc:
Wozu ist das gut?
Wahrscheinlich hat Apple in seiner unendlichen Weisheit angenommen, dass diese Informationen praktisch kaum jemanden interessieren, und sie deshalb so gut versteckt. Mich interessieren sie hin und wieder. Vor allem bei einer Frage, die ich mir oft um den Jahreswechsel herum stelle, nämlich ob ich ältere Mails mal löschen sollte, um Platz zu schaffen, oder ob ich sorgenlos zusehen kann, wie sich Mails in meiner Ablage weiter ansammeln.
Beitragsbild: © John Takai | fotolia.com