Diese Meldung hatte ich zu meiner großen Überraschung gestern beim Besuch einer (seriösen) Webseite in Safari auf dem iPad Air plötzlich vor mir!
Leicht genervt und ohne nachzudenken habe ich zwei mal nacheinander auf „OK“ geklickt, weil ich im ersten Moment dachte, dass ich die Meldung anders nicht weg bekomme. Und das mir! Als ich dann im folgenden, dritten Fenster aber meine Adressdaten eingeben sollte, wurde mir dann doch mulmig. Erst jetzt hab ich daran gedacht, die App zu schließen, und zwar richtig, also per Wisch nach oben auch komplett zu beenden. Ich hoffe mal, dass weiter nichts passiert ist …
Zuvor habe ich aber noch einen kurzen Blick ins Impressum geworfen, ja das gab es tatsächlich. Dort fand ich einen Hinweis auf ein Unternehmen namens „Planet 49“. Kurz Google angeworfen, und siehe da, die Firma ist kein Unbekannter: klick und klick. Man kann nur staunen, wie lange sich eine solche Firma schon ungestraft eines munteren Lebens erfreuen kann.
Zurück zum Thema: Nach dem Schließen der Safari App habe ich sicherheitshalber in den Einstellungen bei Safari „Verlauf und Websitedaten“ gelöscht; und zusätzlich in den gleichen Safari-Einstellungen unter Erweitert > Website-Daten auch alle dort noch verbliebenen Einträge entfernt.
Merke: Fremde schenken dir selten iPhones und iMacs!
Es wird wohl nicht viele Leute geben, die glauben, dass die Deutsche Telekom oder gar Apple einfach mal so aus guter Laune heraus Produkte verschenkt. Auch Deutsch, Grammatik- und Kommafehler, und das auch noch in einem extrem kurzen Mini-Text, sind nicht gerade Kennzeichen dieser beiden Unternehmen. Trotzdem sehe ich an meiner eigenen schusseligen Reaktion, wie leicht man darauf reinfallen kann und schnell mal unbedacht sein OK gibt.
Deshalb: Aufpassen!
Also, das nur als Warnung für euch. Wenn ihr so eine Meldung seht, dann keinesfalls OK klicken! Statt dessen würde ich raten, die App zu schließen, also vollständig zu beenden (Home-Button doppeltippen und App nach oben wischen, ihr wisst schon).
Sicherheitshalber würde ich zusätzlich wie oben erwähnt „Verlauf und Websitedaten“ in den Safari-Einstellungen löschen und danach auch noch das Gerät herunterfahren (Sleep/Wake-Button gedrückt halten, dann Ausschalten) und danach neu starten.
Habe diese Info gestern im Firefox Brwoser auf dem IOS Gerät gehabt. Habe selber versucht das zu umgehen. Jedoch kam man dort nicht bis zu den Einstellungen um diese Verläufe zu löschen. Habe also irgendwann okay geklickt. Wurde aber nirgendwo hin geleitet und habe auch nur einmal klicken müssen. Lauf ich Gefahr jetzt irgendwas abgeschlossen zu haben, oder hab ich da nochmal Glück gehabt.
Hallo MirGo, das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Aber wenn du nichts weiter als OK geklickt hast, solltest du auch nichts weiter abgeschlossen haben. Man sollte halt auf so was gar nicht reagieren, um den Idioten nicht zu zeigen, dass man tatsächlich ein lebendes Opfer ist. :)
Danke für deine Hilfe. Habe die App geschlossen und den Datenverlauf unter Einstellungen/Safari gelöscht. ;-)
Hallo Steffi, bestens, das freut mich, wenn der Beitrag geholfen hat. :)
Bei mir hat es nur funktioniert mit „ok“ drücken
mein erster Impuls war auch app schließen,
home Button 2-mal tippen,
weg wischen…
aber leider wieder in den Safari rein und
ich sah immer noch den Bildschirm mit
„Bitte drücken Sie die“ OK „Taste
Danke für deinen Kommentar, Fatih. Man kann nur hoffen, dass man nicht oft mit solchen fiesen Hinweisen „beglückt“ wird. Und ansonsten halt wie immer aufpassen!