Verschlüsseltes Backup sichert auch Gesundheitsdaten der Health App

Vermutlich aus Datenschutzgründen werden bei normalen Backups weder Passwörter noch Gesundheitsdaten der Health App mit gesichert. Wer also auf ein neues iPhone umsteigt, verliert diese Daten, wenn er das neue Gerät aus einem solchen normalen Backup wiederherstellt. Mir ist das nun auch schon passiert.

Mit einem verschlüsselten Backup dagegen kann man sowohl die Gesundheitsdaten wie auch gespeicherte Passwörter herüber retten.

Es ist ganz einfach:

  • iPhone per USB an den Mac anschließen
  • iTunes starten
  • iPhone auswählen
  • In der Übersicht im Bereich Backups die Sicherung für diesen Computer einstellen und darunter den Haken setzen bei „iPhone Backup verschlüsseln“. Ein sicheres Passwort eintippen, wiederholen, Backup anfertigen!

iPhone Backup verschlüsseln

 

Wenn ihr nun das neue Gerät nicht als neues Gerät aufsetzt, sondern aus diesem Backup wieder herstellt, habt ihr auch die Gesundheitsdaten (und Passwörter) mit übertragen und könnt weitermachen, als sei nichts gewesen.

Ein netter Zusatznutzen dieser Vorgehensweise liegt darin, dass die Wiederherstellung (bzw. das Neuaufsetzen) über ein lokales iTunes-Backup wesentlich (!) schneller geht als aus iCloud.

 

Drüben bei iTopNews findet ihr noch weitere Möglichkeiten, wie ihr Gesundheitsdaten der Health App exportieren könnt.
Beitragsfoto © Apple Inc.