Auf der Soft-Tastatur eines iOS Geräts werden Umlaut-Tasten direkt so angezeigt, wie man es von jeder normalen Tastatur gewohnt ist, wenn in den Einstellungen unter Allgemein > Tastatur > Tastaturen bei der deutschen Tastatur als Software-Tastaturbelegung die erste Option “Deutsch” aktiviert ist:

iOS Tastaturen

Die Soft-Tasten werden dadurch aber noch kleiner und dadurch verringert sich – zumindest bei mir – deutlich die “Trefferquote”. Aus diesem Grund ist mir die Tastatur ohne Umlaut-Tasten lieber (“Deutsch/QUERTZ”):

iOS Tastaturen

Dabei sind die Tasten ausreichend groß. Man muss nur den entsprechenden Buchstaben gedrückt zu halten, um den entsprechenden Umlaut zu wählen – das kennt man ja schon:

iOS Tastatur Umlaute

Um die Umlaut-Tasten gar nicht erst zuzulassen, habe ich die erste Option abgewählt und nur “Deutsch/QUERTZ” aktiviert. So sieht das dann also bei mir unter Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Deutsch aus:

iOS Tastatur QWERTZ