Heute ist es mal wieder passiert: Im Finder habe ich statt nur einer gleich mehrere Dateien markiert, schnell CMD-I gedrückt … und schwupps, war mein Desktop mit 68 geöffneten Info-Fenstern verziert!

Wie kriegt man diesen Overkill nun schnell wieder weg? Statt 68-mal nacheinander auf das kleine rote Ampelknöpfchen zu klicken, um alle Fenster wieder zu schließen, kann man eine geheime Tastenkombination verwenden, um das mit einem einzigen Rutsch zu erledigen:

ALT-CMD-W

… und schon sind alle geöffneten Fenster geschlossen!

Das funktioniert übrigens mit normalen Anwendungs- und Finderfenstern ebenso wie mit Info-Fenstern.

In dem Zusammenhang noch ein weiterer Trick: Wenn man einzelne Fenster von der Gruppen-Schließaktion ausnehmen möchte, legt man diese einfach vorübergehend im Dock ab (ihr wisst: gelber Ampelknopf). Dann bleiben diese Fenster außen vor und aktiv.

Hier bei Apfelwerk.de gibt es eine schöne Übersicht der Kurzbefehle und Tastaturbelegung von OS X.