Heute sollte ich ein GMX-Mailkonto von POP auf IMAP umstellen.

Um IMAP bei GMX nutzen zu können, braucht man dort einen Premium-Account, also mindestens ProMail (derzeit 2,99 €/Monat). FreeMail  kann nur POP. Wenn diese Hürde genommen ist, will man IMAP natürlich auch auf den Geräten einstellen, mit denen man seine Mails abruft (hier Mac, iPhone und iPad).

Sobald man aber den Kontonamen und das Passwort eingegeben hat, prüft das Gerät den Mail-Server und bringt sodann als Resultat die (erfreuliche?) Meldung, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte – nur leider zu einem POP Account! Es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, IMAP zu aktivieren. Man gelangt nicht auf die Auswahlseite für POP oder IMAP, so oft und so geschickt man es auch anstellen mag. Zum wahnsinnig werden.

Woran auch immer dieses Problem liegen mag, mit einem kleinen Trick lässt sich das umgehen:

Beim ersten Anmelden tippt man einfach ein falsches Passwort ein! Dann klickt man auf “Fortfahren” bzw. “Weiter” und – voilà – landet auf der gewünschten Auswahlseite. Hier nun IMAP auswählen – und nicht vergessen, den Server für eintreffende Mails von pop.gmx.net auf

imap.gmx.net

umzustellen!

Danke an den GMX Telefonsupport für diesen Hinweis. Und bitte schreibt das auch mal in eure entsprechende Hilfeseiten!