Schon seit fast einem Jahr nutze ich die wunderbare App Day One auf iPhone, iPad und Mac. Die Synchronisation über iCloud hat eigentlich immer perfekt und reibungslos funktioniert. In letzter Zeit beobachtete ich aber, dass die App ständig anzeigte, dass noch eine Datei hochgeladen wird:

image

Diese Anzeige stand seit Tagen da wie festgefroren, zitterte ein wenig, und darüber drehte sich auch das Upload-Rädchen, alles Hinweise, dass offenbar tatsächlich was passierte. (Übrigens fiel das zufällig zusammen mit der Beobachtung, dass die Ausdauer meines iPhone Akkus deutlich nachließ … Ob es da einen Zusammenhang gibt?)

Ich fand keinen Weg, das Problem zu beheben. Auf der Day One Support Website fand ich dann unter “iCloud Sync Problems” einen Hinweis darauf, dass dieses Problem offenbar bekannt ist, und man sich als Betroffener mal die “Day One iCloud Support” Seite ansehen solle.

Außerdem finden sich auf der Supportseite zwei interessante Hinweise:

  • “If you are experiencing sync issues with iCloud. At this time we recommend you switch to Dropbox syncing. Apple’s sync platform works, but is in need of improvements.”

und …

  • “If you have over 2000 journal entries, at this time we recommend you switch to Dropbox syncing. iCloud is still showing inconsistencies with large amounts of data. We plan to address this and submit an improved solution, but in the meantime, we feel your data is safer and more efficiently synced with Dropbox.”

Also wenn ihr mich fragt, ich würde das durchaus so interpretieren, als ob das Day One Team Dropbox den Vorzug gegenüber Apples iCloud als Synchronisationslösung gibt. Mit dieser Einstellung sind sie offenbar auch nicht ganz alleine …

Was mein beschriebenes Problem betraf: Bei mir waren es zwar erst knapp 800 Einträge (aber über 1.000 Dateien, vermutlich wegen der enthaltenen Bilder). Also habe ich iCloud aus- und Dropbox eingeschaltet und siehe da … die Synchronisiererei funktioniert wieder bestens.

Der Weg zur Umstellung war allerdings ein steiniger. Ich werde ihn in Kürze in einem folgenden Artikel beschreiben.

[UPDATE] Hier ist der Artikel: Der steinige Weg zur Umstellung der Sync-Plattform in Day One

 

Pin It on Pinterest

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Freunden: