Kürzlich hat sich meine beste aller Ehefrauen ein iPad mini zugelegt. Da sie mehr liest als Musik hört, hat sie sich mit diesem iPad im iTunes Store gleich mal auch ein Hörbuch gekauft.

Außer dem iPad mini hat sie noch ein iPhone und einen iMac. Auf allen Geräten ist iCloud aktiviert und ebenso “Automatische Downloads”; auf einem Gerät gekaufte Musikalben sind also auch prompt auf allen anderen Geräten zu finden.

Nur das im Store gekaufte Hörbuch nicht!

Für eine Geschäftsreise wollte sie nun aber das Hörbuch unbedingt auf ihrem iPhone dabei haben. Ohne jetzt zu ergründen, was da eigentlich mit der Synchronisation schief läuft, war mein erster Gedanke, das gekaufte Hörbuch einfach noch einmal auf das iPhone zu laden, wie man das mit gekaufter Musik problemlos tun kann … Doch im Store wird ihr das Hörbuch zu unserer großen Überraschung erneut zum Kauf angeboten!! Um sicher zu gehen, haben wir uns die Einkaufsstatistik in ihrem iTunes Account am Mac angesehen: dort wird das gekaufte Hörbuch richtig angezeigt. Nun war guter Rat teuer.

  1. Weshalb der automatische Download des Hörbuchs auf die anderen Geräte nicht funktioniert, obwohl es bei Musik problemlos klappt, ist mir schleierhaft.
  2. Was müssen wir tun, damit das auf dem iPad gekaufte Hörbuch auch auf dem iPhone und iMac verfügbar wird?

Frage 1 kann ich nicht fundiert beantworten. Ich habe allerdings gelesen, dass das Problem wohl nicht Apple anzulasten ist, sondern dass es sich wieder mal um ein Rechteproblem handelt, das Deutschland betrifft. In anderen Ländern scheint das zu gehen.

Die Antwort auf Frage 2 lautet: Man braucht zwingend einen Mac oder PC mit iTunes (ab Version 10.7). Dann muss man seine Hörbücher vom iDevice, mit dem man sie gekauft hat, manuell dorthin sichern. Nur auf diesem Weg kann man sie danach mit seinen anderen Geräten synchronisieren. Und hat als Zusatznutzen gleich auch noch ein Backup – das man auch dringend haben sollte, denn einmal gekaufte Hörbücher kann man (im Gegensatz zu anderen Medienarten) grundsätzlich nicht beliebig oft kostenlos aus dem Store laden (klick).

Die schöne “Post-PC Ära” hat wohl doch noch nicht alle Medien erreicht.


Hier ist ein ausführlicher Apple Support-Artikel zum Thema “Gekaufte Artikel erneut aus dem App Store, iBookstore und iTunes Store laden”.

Pin It on Pinterest

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Freunden: