So sinnvoll iCloud als problemloses Synchronisationsmedium für Kontakte, Kalender etc. auch ist – nicht jeder Mac User möchte iCloud auch für Dokumente verwenden, und schon gar nicht bei jedem Sicherungsvorgang als Standard-Speicherort vorgeschlagen bekommen. Ich kenne einige Leute, die es sogar tierisch nervt, wenn z. B. Pages oder Numbers beim Sichern eines Dokuments immer erst iCloud vorschlägt und man dann “mühsam” im Speicherdialog zum Wunschzielordner navigieren muss.

Hinzu kommt, dass viele auch vom Öffnen-Dialog genervt oder überfordert sind, weil iCloud-Anfängern, aber auch einigen gestandenen Hasen, überhaupt nicht klar ist, wozu das gut sein soll, und weil dieser Dialog ausserdem auch noch gänzlich anders aussieht als alles, was man sonst so gewohnt ist.

Weitgehend unbekannt ist, dass sowohl dieser Öffnen-Dialog als auch die Vorbelegung von iCloud als Standard-Speicherort beim Sichern nur erscheinen, wenn in den Systemeinstellungen bei iCloud die Option “Dokumente & Daten” aktiviert ist … was natürlich überall der Fall ist, wo die oben erwähnten “Probleme” auftreten.

image

Deshalb lautet derzeit der gut versteckte und deshalb für die meisten Anwender völlig intransparente Königsweg zur Lösung des “Problems”:

Haken weg bei “Dokumente & Daten”!

Sobald dieser Haken weg ist, erscheint weder der unsägliche Öffnen-Dialog noch wird beim Sichern einer Datei iCloud vorgegeben.

Ein gewünschter Standard-Zielordner lässt sich in den aktuellen Versionen der betroffenen Programme (z. B. iWork ‘09, TextEdit 1.8) leider nicht voreinstellen. Das wäre meiner Meinung nach die mit Abstand sinnvollste und einfachste Lösung; ich finde das Fehlen einer solchen Option ehrlich gesagt unmöglich.

Übrigens: Es gibt auch einen Weg, um nur die Vorbelegung des Zielordners im Sichern-Dialog zu ändern, ohne die “Dokumente & Daten” Option zu deaktivieren. Dieser Weg führt über das Terminal und wird z. B. hier bei Tekshrek beschrieben. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn hier wird lediglich die Vorbelegung des Standard-Speicherordners angepasst, und nicht gleich im Hauruck-Verfahren wie oben die gesamte iCloud für Dokumente deaktiviert. Da ich aber kein Freund solcher Terminal-Operationen bin und für Dokumente ohnehin lieber Dropbox nutze, ziehe ich die obige Lösung vor.

[UPDATE] Mit OS X Mavericks hat Apple endlich ein Einsehen: Hier steht, wie man jetzt den Speicherdialog für einzelne Apps ein- oder ausschalten kann.