Ich hatte bei einem neu eingerichteten Nutzerkonto das Problem, dass der Mac bei jedem Versuch, eine Datei zu löschen, das Nutzer-Kennwort anforderte. Natürlich habe ich erst mal im Infofenster nachgesehen und den Bereich “Freigabe & Zugriffsrechte” gecheckt, aber da sah alles gut aus: Der Nutzer hatte Lese- und Schreibrechte auf seinen Heimatordner.
Nun kennt jeder Mac-Nutzer den altbewährten Tipp, in solchen Fällen die Zugriffsrechte zu reparieren. Das Festplattendienstprogramm (Disc Utility) ist üblicherweise das Mittel der Wahl, um das zu erledigen.
Das übliche Manöver via Festplattendienstprogramm brachte hier allerdings keinen Erfolg. Also fragte ich Freund Gugel und stieß bei OSXdaily und bei den MacUsers auf den folgenden wertvollen Tipp, der den altbekannten Weg der Zugriffsrechtereparatur um eine Profi-Variante erweitert, die mir bisher unbekannt war.
- Mac ausschalten
- Die Tasten CMD-R gleichzeitig gedrückt halten und den Mac im Recovery Modus starten
- Sprachauswahl: Deutsch
- Warten bis das Reparatur-Dienstprogramm gestartet ist
- Dann in der Menüleiste am oberen Rand “Dienstprogramme” wählen, dann “Terminal”
- Es öffnet sich ein Terminalfenster, hier “resetpassword” (ohne die Anführungszeichen) eintippen und dann die Returntaste drücken
- In dem neu geöffneten Fenster das Laufwerk auswählen, normalerweise “Macintosh HD”
- Nun im Dropdown unten das Nutzerkonto auswählen, das die Probleme macht
- Und nun lassen wir die Kennwort-Felder leer, denn wir wollen ja *nicht* das Passwort zurücksetzen; stattdessen klicken wir ganz unten im Bereich “Zugriffsrechte … für den Benutzerordner zurücksetzen” auf den Button “Zurücksetzen”.
Es dauert ein paar Minuten, bis der Rechner die Sache erledigt hat. Leider gibt der Mac dabei keinerlei Rückmeldung aus. Wir müssen also warten, bis der Zurücksetzen-Button vom ausgegrauten Status wieder zum normalen Status zurückkehrt; dann können wir die beiden geöffneten Fenster schließen und den Mac neu starten.
Laut dem Beitrag bei OSXdaily soll dieser Trick unter OS X Lion ebenso wie unter Mountain Lion funktionieren.
Wie immer: Nachmachen auf eigenes Risiko.
Bei mir scheint der Trick jedenfalls geholfen zu haben.
Update: Hier noch ein paar Links zum gleichen Thema: Macwelt.de, Maclife.de. Und hier die Apple Website zum Recovery Modus (“OS X Wiederherstellen”): klick.