Mail AppManchmal möchte man eine E-Mail versenden und dabei eine bestimmte, vom Standard abweichende Absenderadresse verwenden.

Natürlich kann man grundsätzlich mehrere Mail-Accounts nutzen und einfach den entsprechenden auswählen. Das hat aber den Nachteil, dass man alle diese Accounts einzeln einrichten und vor allem auch immer abrufen müsste. Das kann sinnvoll sein, aber es gibt auch gute Gründe dagegen – das gute alte “Keep It Simple” kann einer dieser Gründe sein, so bei mir. Ich habe mehrere Mail-Konten bei verschiedensten Providern, habe es mir aber so eingerichtet, dass ich nur ein Mailkonto tatsächlich als zentrales Postfach verwende und alle anderen lediglich als Weiterleitungen dorthin. Somit ist es egal, wer mir an welche meiner Mail-Adressen E-Mails schickt, alle kommen in meinem zentralen Postfach an.

Wenn ich dagegen E-Mails versende, dann möchte ich manchmal die Wahl haben, welche Absenderadresse angezeigt werden soll, auch wenn ich tatsächlich immer den gleichen Standardaccount für den Versand verwende. Aber der Empfänger soll z. B. vielleicht gerade nicht meine geschäftliche, sondern eine meiner privaten Mailadressen zu sehen bekommen.

Am Mac gibt es dafür eine sehr einfache Lösung: Dort wählt man im Bereich “Accounts” der Mail-Einstellungen das gewünschte Konto aus und trägt im Feld “E-Mail-Adresse” unter dem Reiter “Account-Informationen” alle Mailadressen ein, die man als Absenderadresse zur Auswahl haben möchte, getrennt mit einem schlichten Komma. Also z. B. “name@firma.com, name@privat.de” usw. (ohne die Gänsefüßchen natürlich):

image

Sobald man das getan hat, steht bei der nächsten E-Mail, die man schreibt, ein Dropdown zur Verfügung, aus dem man die gewünschte Absenderadresse auswählen kann:

image

Am iPhone allerdings geht das leider nicht so einfach, und zwar aus einem unglaublich  schlichten Grund: Dort kann man nämlich im Feld “E-Mail” bei den Accountinfos kein Komma eingeben!! Aber es geht natürlich dennoch – und hier ist der Trick:

Erst mal nehmen wir am iPhone irgend einen Editor – die Notizen App ist gut geeignet. Darin tippen wir die gewünschten Absenderadressen nacheinander korrekt ein, getrennt mit einem Komma, also genau so wie oben beschrieben. Und jetzt nutzen wir das beliebte Copy & Paste: In der Notizen App markieren wir den kompletten soeben eingegebenen Text und kopieren ihn; dann gehen wir in die Einstellungen App > Mail, Kontakte, Kal. öffnen, wählen den gewünschten Account, tippen noch mal “Account” an, hier suchen wir nun das Feld “E-Mail” (in iOS 6 das zweite Feld hinter “Name” und vor “Beschreibung”). Dorthinein kopieren wir nun den Inhalt der Zwischenablage (ggf. kann man zur Sicherheit vorher den alten Inhalt rauslöschen).

Auf “Fertig” tippen. Das war’s.

Von nun an steht uns auch in der Mail App am iPhone ein “Von”-Feld zur Verfügung; Wenn man darauf tippt, öffnet sich ein weiteres Feld “Account”, aus dem man die gewünschte Absenderadresse auswählen kann.

Viel Erfolg.