Ich hatte es zwar schon einmal verlinkt, aber da das lästige Phänomen der doppelten Einträge bei mir schon wiederholt aufgetreten ist, hier nochmal etwas ausführlicher:

Wenn ich am iMac einen Rechtsklick (CTRL-Klick) z. B. auf ein Bild mache und dann “Öffnen mit …” anwähle, um es so in einer bestimmten Anwendung zu öffnen, dann erscheinen im folgenden Kontextmenü alle Einträge doppelt oder sogar mehrfach.

Lösungen fand ich unter anderem hier. Da ich mein System gerne von allem unnötigen Ballast frei halte, habe ich auf die Installation des Tools OnyX verzichtet und mich an die vorhandenen Bordmittel gehalten. Nach dem o. g. Tipp von Christian startet man das Dienstprogramm Terminal und tippt (oder kopiert) dort einfach diesen Code ein:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Enter drücken, fertig. Nachmachen auf eigene Gefahr, aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert, sofort danach waren die Duplikate verschwunden!

Jetzt stimmt es wieder

Abgesehen davon, dass ich von Terminal und derart dubiosen Dingen normalerweise die Finger lasse – Terminal habe in acht Jahren Mac-Leben praktisch noch nie benutzt, es erinnert mich zu sehr an die “guten alten” DOSen-Zeiten -, würde es mich mal interessieren, was dieses Kuddelmuddel überhaupt verursacht. Apple-like ist das wirklich nicht.

(Mountain Lion 10.8.2)

UPDATE: Das Thema beschäftigt offenbar immer wieder, deshalb hier noch zwei Links zum gleichen Thema: klick und klick.