Drag and Drop ist ja schon generell eine feine Sache.

So kann man z. B. auch Textschnipsel aus Webseiten, Dokumenten oder E-Mails schnell mal zur weiteren Verwendung am Desktop zwischenlagern, einfach indem man den gewünschten Text markiert und auf den Schreibtisch zieht.

Gestern jedoch funktionierte das bei mir plötzlich nicht mehr. Auch andere Dateien konnte ich plötzlich nicht mehr per Drag and Drop auf meinem Desktop ablegen. Ich habe bis heute nicht die geringste Ahnung, weshalb.

Mein erster Gedanke war, dass es mit Zugriffsrechten zusammen hängen könnte. Also habe ich die mittels Festplattendienstprogramm repariert. Hat nichts genützt.

Also habe ich mir mal das Info-Fenster des Schreibtisch-Ordners angesehen (Schreibtisch in der Seitenleiste des Finders markieren, dann CMD-I), doch dort im Bereich “Zugriffsrechte”  hatte ich die nötigen Lese- und Schreibrechte, also soweit in Ordnung.
Dann habe ich gegoogelt nach “can’t drag to desktop”. Ich wurde an mehreren Stellen fündig, etwa hier und hier. Die bei Switching2Mac genannte Methode 2 (“Switch user accounts”) brachte bei mir dann den gewünschten Erfolg. Niemand scheint eine Ahnung zu haben, weshalb das funktioniert, in meinem Fall jedenfalls hat es geholfen (iMac mit OS X Mountain Lion 10.8.2).