[Update 2014] Dieser Artikel ist – wie man sieht – nicht mehr aktuell. Mittlerweile ist mein Blog zu WordPress gewechselt.
Wie man sieht, läuft dieses kleine Blog auf der Tumblr Plattform. Tumblr ist mir sympathisch, weil es einfach einfach ist. Da schließe ich mich ganz der Argumentation von Blogger-Kollege @dworni aus der Schweiz an.
Ein Problem gibt es allerdings, das mir Kopfschmerzen bereitet: Hin und wieder würde ich gerne ein Backup meines Tumblr Blogs machen.
Zu diesem Zweck existiert ein Skript namens “Tumblr Backup”, das aber leider seit längerer Zeit im Beta-Status verharrt und offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei mir wie auch bei anderen funktioniert dieses Skript nicht; es stoppt unmittelbar nach dem Klick auf den Start-Knopf mit der Fehlermeldung “API request failed. Please check your internet connection …”:
Mit meiner Internetverbindung ist alles in Ordnung. (Ich arbeite derzeit mit Mac OS X Lion 10.7.4 und Safari 5). Eine Lösung gibt es nicht – oder zumindest kenne ich keine. Der Tumblr Support hilft nicht, denn es handelt sich um kein “offizielles” Tumblr Tool.
Wie @dworni schreibt (Link outdated): ”… Tumblr und Disqus gehören nicht mir. Es ist nicht mein Server und wenn die beiden Dienste hops gehen ist mein Blog futsch. … Da ich mir dieser Tatsache bewusst bin, lade ich mir von Zeit zu Zeit ein Backup runter. Alles weitere wäre Verhältnisblödsinn …”). So empfinde ich das auch.
Schade. Ohne ein eigenes, lokales Backup habe ich immer ein ungutes Gefühl. Das könnte ein starkes Argument gegen Tumblr und für WordPress sein. Dort kann man zumindest die Grundstruktur seines (unter Wordpess.com fremdgehosteten) Blogs funktionierend sichern.
Oder kennt jemand einen Weg, sein Tumblr Blog zu sichern?