Wenn man in der Evernote Seitenleiste zu viele Notizbücher, Stapel und Schlagwörter stehen hat, so dass man langsam den Überblick verliert, dann gibt es ein paar Tricks, um Ordnung ins Chaos zu bringen.

Der drastischste Trick lautet: Weg mit der Seitenleiste! Man klickt in der oberen leiste einfach auf den linken Button “Anzeigen”, und die Seitenleiste verschwindet aus dem Blickfeld. Trotzdem kommt man natürlich auch weiterhin problemlos an alle seine Notizbücher, und zwar über das Notizbücher-Dropdown in der Leiste am oberen Rand der Evernote App. Darunter sieht es nach diesem Klick aber sehr aufgeräumt aus.

Wenn man die Seitenleiste gerne eingeschaltet lassen möchte, gibt es auch eine weithin unbekannte Möglichkeit, die dazu führt, dass die Schlagwortliste wesentlich übersichtlicher wird: In der Menüleiste klickt man auf Darstellung > Nicht zugewiesene Schlagwörter verstecken.

Das hat die erfreuliche Folge, dass von nun an nur noch die Schlagwörter in der Seitenleiste angezeigt werden, die im ausgewählten Notizbuch auch tatsächlich vorkommen. Man kann die Aktion natürliuch jederzeit wieder rückgängig machen, einfach indem man wieder auf die Darstellungs-Dropdown in der Menüleiste klickt, wo es jetzt “anzeigen” heißt. Oder noch einfacher, indem man unter der Schlagwortliste auf den dort eingeblendeten Text “Klicken Sie, um alle Schlagwörter anzuzeigen” klickt.

Dank an “Evernote für Pfiffige”, wo ich diese Tipps gefunden habe. Die Artikel dort  sind immer wieder sehr hilfreich.