[Update 2015-04: Der Link existiert offensichtlich nicht mehr]
iCloud am iPhone 3G einrichten
Zitat aus Michaels Blog-Beitrag: „Wer ein iPhone 3G besitzt und sich vom Freundes- und Bekanntenkreis nicht einreden lassen will, dass es veraltet sei, der kann das Gerät problemlos so konfigurieren, dass es die iCloud-Dienste E-Mail, Kalender, Kontakte und iPhone finden unterstützt.“
Es scheint einwandfrei zu funktionieren, wie auch die zahlreichen Kommentare im Blog zeigen. Allerdings auf Kosten der Batterielaufzeit! Die scheint erheblich in die Knie zu gehen. Als sollte man sich zuvor gut überlegen, was einem wichtiger ist: permanente automatische Synchronisation der Kontakte oder lieber eine lange Ausdauer des Akkus.
Bevor man diese Anleitung umsetzt, ist es sicher empfehlenswert, ein Backup vom aktuellen Stand des Adressbuchs zu machen: Adressbuch-Menüleiste > Ablage > Exportieren … Adressbucharchiv. Dann kann nichts passieren, denn man kann im Notfall seine Daten immer wieder importieren. :)
Wenn man Time Machine im Einsatz hat (was man ohnehin nur empfehlen kann!), dann findet man frühere Backups hier: ~/user/Library/Application Support/AddressBook/