Der “Photoshop-Killer” Pixelmator ist eine erstaunlich leistungsfähige Alternative zum teuren Rolls Royce der Bildbearbeitungs-Programme. Pixelmator bietet unglaublich viel für sehr kleines Geld. Aber manches fehlt eben doch noch, so wie z. B. eine Ebenenfunktion, um schnell mal einen Schlagschatten für eine Ebene zu erzeugen.
Aber es geht natürlich:
Zuerst duplizieren wir die Ebene, die den Schlagschatten erhalten soll, indem wir sie in der Ebenen-Palette markieren, einen Rechtsklick darauf machen und Duplikate wählen. Die neu erzeugte Ebene ist nun in der Palette aktiviert.
Nun blenden wir den Effektbrowser ein (Menüzeile: Darstellung > Effekte einblenden).
Darin finden wir im Dropdown den Punkt “Farbanpassungen”. Den Button “Helligkeit” ziehen wir nun auf die duplizierte Ebene, um die Regler einzublenden; hier setzen wir die Helligkeit auf den Wert 0 und klicken ok.
Als nächstes wählen wir im Effekte-Dropdown den Punkt “Weichzeichnen” aus. Hier nehmen wir den Gauß-Filter, ziehen den Button auf die Ebene und schieben den Regler etwa auf 6 bis 7 Pixel bzw. wie es uns gefällt. Ok.
In der Ebenen-Palette stellen wir nun noch die Deckkraft der Ebene auf 75 %.
Dann müssen wir nur noch die so eingestellte Ebene hinter die ursprüngliche Ebene legen, indem wir sie in der Palette unter diese ziehen.
Et voilà:
(Upgedated 27.09.2012)