Ihr hört unter OS X Lion keine Systemsounds mehr? Dann seid ihr hier genau richtig.
Obwohl ich mit OS X Snow Leopard mehr als zufrieden war, habe ich vor ein paar Tagen das Update auf Lion gewagt. Freilich erst mit Version 10.7.1. Im Großen und Ganzen bin ich mit Lion glücklich, auch wenn die neuen Features wie Launchpad oder Mission Control für mich eher nebensächlich sind. Andere Funktionen wiederum, wie Autosave oder der Vollbildmodus, den viele Apps unterstützen, sind schlicht genial. Hauptgrund für das Upgrade war iCloud und das bevorstehende Erscheinen von iOS 5. Da ich mein iPhone auf jeden Fall updaten werde und dann ganz sicher iCloud nutzen werde, ist am iMac nun mal OS X Lion erforderlich.
Und wie das bei frühen Versionen neuer Systeme so ist, hier und da zwickt mal was. In meinem Fall hat der Löwe plötzlich das Brüllen eingestellt. Nach der Installation von Lion waren auf einmal keine Systemsounds mehr zu hören. Kein “Zischhhh” mehr beim Versand einer Mail, kein “Pffft” mehr beim Löschen eines Dock-Icons.
Nach kurzem Googeln fand ich die Lösung: Man muss einmal kurz einen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse des Mac einstöpseln und wieder abstöpseln. Danach zischt und klickt es wieder, wie es sich gehört.
Falls das Problem nach einem Neustart erneut auftritt, sollte ein PRAM-Reset helfen: Beim Start des Systems CMD-ALT-P-R gleichzeitig gedrückt halten, und zwar so lange, bis der Startsound zum zweiten Mal ertönt.
Nicht gerade Apple-like, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses kleine Problemchen mit einem der nächsten Updates erledigt sein wird.