Mit dem “Launchpad”, das mit Lion neu auf den Mac gekommen ist, lassen sich die Programme ähnlich wie auf iOS Geräten anordnen und man kann die Apps auch wie unter iOS in Ordner einsortieren:
Allerdings muss man das Launchpad nach der Installation von Lion standardmässig über das Dock-Icon starten. Apple in seiner unermesslichen Weisheit hat es für gut befunden, zwar für “Mission Control” eine Funktionstaste zu spendieren (F17), dem Launchpad wurde diese jedoch verweigert.
Doch kein Grund zur Verzweiflung, hier kommt Hilfe:
Man geht dazu über die Menüleiste in Systemeinstellungen > Tastatur und markiert dort in der linken Hälfte den Bereich “Launchpad & Dock”. In der rechten Hälfte sieht man nun u. a. einen Eintrag “Launchpad einblenden”. Was sich einem aber vielleicht nicht sofort erschließt: Ein Doppelklick ganz rechts in diese Zeile (ungefähr da, wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe) zaubert uns ein Eingabefeld hervor. Jetzt die gewünschte Funktionstaste drücken – F16 bietet sich an – und fertig.
Ab sofort lässt sich das Launchpad mit der Funktionstaste F16 aufrufen. Viel bequemer, als immer das Dock-Icon anzupeilen. (Dieses kann man nun auch aus dem Dock löschen, um darin Platz für wichtigeres zu schaffen.)