Immer wieder wird in den einschlägigen Foren nach Tipps oder Beispielen für die Verschlagwortung von Fotos gefragt. Natürlich gibt es da unendliche Möglichkeiten, und jeder kann sein eigenes Konzept verwirklichen. Eine universell gültige Empfehlung dafür gibt es nicht. Die Schlagwortliste eines professionellen Fotografen wird völlig anders aussehen als die eines Amateurs, der vielleicht gerne reist. Wie sicher viele, die das hier lesen, zähle ich mich zu letzterer Kategorie, und das sieht man meiner Schlagwortliste auch an.

Ich nutze, wie ihr vielleicht wisst, das Keyword Manager Plugin von Bullstorm für iPhoto. Für mich absolut unverzichtbar, denn erst damit hat man die Möglichkeit, Schlagwörter sinnvoll zu sortieren. Auch ist die Zuordnung und später auch die Bildsuche viel einfacher und komfortabler als mit iPhotos Bordmitteln. Ich frage mich fast täglich, wie man ohne dieses Plugin auskommen kann … Aber nun genug der Schleichwerbung (nein! Ich empfehle den KM wirklich aus Überzeugung.)

Mit dem KM habe ich meine Schlagwörter zunächst eingeteilt in die folgenden Kategorien:

  • Bildbearbeitung
  • Bildformat
  • Bildherkunft
  • Bildtyp
  • Bildverwendung

Hier ein Screenshot:

Am Ende folgt noch die umfangreichste Kategorie, nämlich die mit den eigentlichen Motiven der Bilder. Hier in der Kategorie “Motiv” finden sich all die Schlagwörter, die sich im Laufe der Zeit schlicht und einfach aus den Motiven ergeben haben. Das diese bei mir schon in die Hunderte gehen, werde ich sie jetzt nicht alle hier aufführen. Außerdem wird da ohnehin jeder seine eigene Sammlung entwickeln. Der eine eher rudimentär, der andere sehr detailliert. Je nach persönlichem Anspruch.

Auch hier ist das KM Plugin sehr hilfreich, denn man kann seine Schlagwörter hierarchisch ordnen. Also z.B.

– Architektur
— Gebäude
—- Haus
—- Pyramide
—- Turm

Wenn man nun einem Bild das Schlagwort “Turm” zuordnet, erhält es automatisch auch die übergeordneten Schlagwörter “Gebäude” und “Architektur”. Sehr einfach und sehr praktisch. So kann man also komfortabel seine individuelle Schlagwortliste entwickeln.

Hier findet ihr noch meine grundlegenden Regeln für die Verschlagwortung.

Und wer sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen will, für den habe ich hier noch einen interessanten Link zur Verschlagwortung von Fotos: klick.

(iPhoto 9/iLife ‘11)