Hier habe ich euch über die Vorteile von IMAP vorgeschwärmt. Und jetzt wird es ernst.

Im Folgenden soll es darum gehen, wie man seine Geräte optimal für das Zusammenspiel mit IMAP einrichtet. Das war mir z. B. auf den ersten Blick überhaupt nicht klar. Als bekennender Apple Fan habe ich die Beispiele hier primär auf Mac, iPhone und iPad abgestimmt. Und weil mein Email-Konto derzeit bei 1&1 liegt, beziehen sich die folgenden Beispiele darauf. Aber das hier Gesagte dürfte problemlos auf andere Geräte und Provider übertragbar sein.

Zuweisung der Postfächer Gesendet, Entwürfe und Papierkorb

Ausgangslage – Die Ordnerstruktur im Webmailer und in Apples Mail dürfte auch bei euch in etwa so aussehen:

image

Es geht jetzt also um die rot umrandeten Bereiche. Das sind die Ordner, die am IMAP-Server systemseitig schon vorhanden sind; zu sehen im Webmailer eures Vertrauens. Diese entfernten Ordner sollen nun unseren Clients zugewiesen werden. Dazu müssen wir den Mail-Clients der verschiedenen Geräte mitteilen, dass und wo die Emails auf dem IMAP-Server gespeichert sind.

1.) Apple Mail

Schritt 1 – Mail > Einstellungen > Accounts, Reiter Postfach-Verhalten:

image
Schritt 2 – Nun muss man Mail noch mitteilen, wo es die gesendeten Mails auf dem IMAP-Server ablegen soll bzw. findet:

image

Sobald das so zugewiesen wurde, verschwindet der Ordner “Gesendete Objekte” aus dem unteren (IMAP-) Bereich und man findet die gesendeten Mails wie gewohnt oben im Postfach “Gesendet”, weil dieses Postfach direkt auf den zugewiesenen Ordner am IMAP-Server zugreift.
2.) Mail-Client am iDevice:

Schritt 1 – Einstellungen > Mail/Kontake/Kalender > Account wählen > Account Info > Postfach-Verhalten (am Beispiel des Gesendet-Ordners):

image

Das gleiche macht man dann noch mit Entwürfen und Papierkorb. Bei Werbung/Spam halte ich es für unnötig (wird bei den mobilen Geräten auch gar nicht angeboten).
Die Mails liegen nun also am IMAP-Server in den zugewiesenen Ordnern, bis sie auf einem Client abgerufen, gelöscht oder in einen der persönlichen Ordner einsortiert werden. (Die persönlichen Ordner, sofern eingerichtet, liegen ebenfalls am IMAP-Server und sind von allen Clients aus zugänglich.)

Zum Schluss hier noch ein Hinweis: Nach jeder Einstellung sollte man etwas abwarten. Wenn man die Änderung oder Zuweisung auf einem Gerät macht und dann gleich auf dem nächsten, dann kann es passieren, dass ein neuer Ordner mit anderer Bezeichnung, aber gleichem Zweck, erstellt wird. Mir ist das mehrmals passiert und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben: zuerst am iMac zugewiesen, dann sofort am iPhone oder iPad. Eigentlich alles richtig gemacht, aber wohl zu schnell. Schwupp hatte ich z. B. einen zweiten Entwürfe Ordner am Server, betitelt mit “Drafts”. Ich vermute mal, dass die 1&1 IMAP Server mit meiner Geschwindigkeit einfach nicht fertig geworden sind. Deshalb: Nach jeder Einstellungsänderung unbedingt erst mal ein paar Minuten warten! Es kann auch nicht schaden, nach jeder Aktion auf jedem Gerät den Webmailer und den Mail-Client zu beenden und neu zu starten.

Grundlegendes zum Thema POP und IMAP: klick.

Hier gibt es übrigens einen langen Thread, in dem ihr den nicht ganz steinfreien Weg meiner damaligen Umstellung auf IMAP verfolgen könnt, wenn ihr Lust habt.