Ihr wollt für eure Nachrichten Smilies – auch Smileys oder hochdeutsch Emoticons genannt – verwenden und wisst nicht, wo ihr die findet? Dann ist dieser Beitrag für euch! 🙂

Jedes iPhone und iPad verfügt über Smilies, aber ab Werk sind sie nicht aktiviert.

Wo sind bloss die Smilies?

Man muss also den Einstellungen einen kurzen Besuch abstatten:

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen:

iOS Einstellungen > Tastaturen

(Die kleine Zahl dahinter gibt an, wie viele Tastaturen, sprich Sprachen, bereits aktiviert sind. Man kann also durchaus mehrere Sprachen aktivieren, z.B. Deutsch, Englisch und Französisch.)

Hier in dieser Einstellung sind auch die Emoticons als eigenständige Tatstur zu finden. Dort tippt man also auf „Tastatur hinzufügen“, scrollt dort zum Eintrag “Emoji-Symbole”, tippt darauf … und von nun an ist die Smilies-Tastatur im System aktiv!

Wenn man nun z. B. eine Nachricht oder eine Notiz verfasst, in der man Smilies verwenden möchte, tippt man einfach auf die kleine Weltkugel-Taste ganz unten und wechselt so zwischen den Tastaturen hin und her.

iOS Umschalten zwischen Tastaturen

iOS Smilies aktiviert

Easy, nicht? Das funktioniert übrigens mit Smilies und allen Sprachen, die man installiert hat. Jedes Antippen der Weltkugel bringt die nächste Tastatur hervor, bis man am Ende wieder bei der Ausgangs-Tastatur angelangt ist. Und ja: Beim Wechsel zwischen Sprachen wird automatisch auch die Rechtschreibkorrektur mit angepasst. Nein, natürlich nicht bei den Smilies … *rolleyes*

Übrigens: Falls man eine aktivierte Tastatur wieder entfernen möchte, streicht man einfach in der Übersicht der aktivierten Tastaturen die betreffende nach links weg. Es erscheint der rote Löschen-Knopf, drauf tippen, und fort ist sie.

iOS Tastatur entfernen

iOS Tastatur entfernen

 

 

 

Pin It on Pinterest

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Freunden: