Ohne ersichtlichen Grund konnte ich mich heute plötzlich am iMac nicht mehr in mein iTunes Konto einloggen. Für eine gefühlte kleine Ewigkeit zeigte iTunes oben an “Verbindung zu iTunes wird hergestellt”, aber weiter passierte nichts.

Nach einer Weile kam dann eine Fehlermeldung “Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen …”

image

Zusammen mit dem Apple Support versuchte ich, der Ursache auf den Grund zu gehen:

Auf einem anderen Rechner konnte ich mich testweise mit meinem iTunes Konto anmelden; ebenso unter einem neu erstellten Test-User auf meinem Mac. Insoweit war das Problem also klar auf den Benutzer am iMac eingegrenzt.

Als erstes löschte ich die Datei com.apple.iTunes.plist aus der User-Library im Ordner Preferences. Das half jedoch nicht weiter.

Die zweite Idee des freundlichen Support-Mitarbeiters war dann, Safari zurückzusetzen. Also in der Menüleiste auf Safari, dann Safari zurücksetzen … Im folgenden Fenster alle Haken setzen, und auf “zurücksetzen” klicken.

Danach ist Safari zwar wieder jugendlich frisch wie am ersten Tag, Verlauf Kennwörter und alles andere, was Safari sich gemerkt hatte, ist weg. Aber was soll’s, danach klappte die Anmeldung in meinem iTunes Konto wieder.

Auf diesen Zusammenhang muss man erst mal kommen.