Mit Mountain Lion hat Apple ein neues, meiner Meinung nach sehr sinnvolles – Sicherheitsfeature neu eingeführt: Standardmässig lassen sich nur Apps installieren, die entweder aus dem App Store oder von einem durch Apple verifizierten Entwickler stammen.

Ich möchte hier nicht in den Streit einstimmen, ob diese neue Funktion nun Fluch oder Segen ist. Vielmehr möchte ich zeigen, wie man diese Einstellung in Einzelfällen umgehen kann.

Im Bereich Sicherheit in den Systemeinstellungen kann man diese Option nach Belieben noch verschärfen oder aufweichen. In meinem konkreten Fall habe ich die betreffende Einstellung so belassen, wie sie nach der Installation von Mountain Lion war:

Nun wollte ich heute auf meinem iMac die Mediathek App installieren. Das das Programm nicht über den App Store zu bekommen ist, habe ich es von der Seite des Entwicklers herunter geladen. Dann wie gewohnt in den Programme-Ordner geschoben und per Doppelklick gestartet. Doch leider ist der Entwickler offenbar nicht verifiziert, denn sofort poppte die entsprechende Meldung auf.

Klar, man könnte nun natürlich die obige Sicherheitseinstellung ändern. Doch da ich eher selten “exotische” Programme installiere und mit dieser Sicherheitseinstellung zufrieden bin so wie sie ist, nutze ich eine viel direktere Möglichkeit, um gezielt diese eine App in Zukunft trotz der Sicherheitseinstellung benutzen zu können:

Im Finder gehe ich zum Programme-Ordner; dort klicke ich mit der rechten Maustaste (oder mit der “normalen” linken Maustaste bei gleichzeitig gedrückter CTRL-Taste) auf die App; im folgenden Dropdown auf “Öffnen” klicken, dann fragt mich mein Berglöwe: Die App “… stammt von einem nicht verifizierten Entwickler. Möchten Sie sie wirklich öffnen?” Zusätzlich werde ich darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung für diese App dann dauerhaft für die Zukunft gilt.

Diese Frage bejahe ich, und fortan startet diese App ohne weitere Nachfrage.