How Password Managers Keep Your Passwords Safe

 

Drüben bei MakeUseOf gibt es aktuell einen ausgezeichneten Artikel, der gut verständlich erklärt, wie Passwort Manager eigentlich funktionieren und warum deren Nutzung so empfehlenswert ist.

Ich fasse hier mal die fünf wesentlichen Vorteile aus meiner Anwendersicht im Schnellüberblick zusammen:

  • Nur noch ein (sicheres!) Passwort zu merken – sozusagen der „Hauptschlüssel“ für den Safe
  • Kein Notwendigkeit mehr, das gleiche Passwort mehrfach zu verwenden
  • Problemlos ewig lange, „unmerkbare“ und damit unknackbare Passwörter nutzen
  • Synchronisierung des Passwort-Tresors über mehrere Geräte und Plattformen, so dass man seine Passwörter immer dabei hat
  • Verschlüsselung und Entschlüsselung auf dem eigenen Gerät

Wie ihr sicherlich bereits wisst, nutze und empfehle ich selbst den Passwort-Manager 1Password.

 

 In eigener Sache: Wie ihr sicherlich wisst, ist dieses Blog mein privates Hobby. Hier und da gibt es einen Affiliate Link oder eine Anzeige –  was mir hilft, einen Teil der Kosten zu decken und euch hoffentlich mehr nutzt als stört. Falls jemand darüber hinaus spontan das Bedürfnis verspürt, einen kleinen Betrag für meine Kaffeekasse zu spendieren, dann ist das natürlich absolut in Ordnung! Für genau diesen Zweck gibt es hier meinen wunderbaren PayPal.Me Link. Ist die Kaffeekasse gefüllt, ist auch mein Energiespeicher aufgeladen … und natürlich freue ich mich tierisch! 😉 

 

 

Pin It on Pinterest

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Freunden: