Gerade hat meine Frau in Apples iTunes Store ein Hörbuch gekauft. Zum Kauf hat sie ihr iPad Mini benutzt. Anhören möchte sie es aber auf dem iPhone, das sie unterwegs immer dabei hat. Nur leider war das Hörbuch nicht automatisch darauf zu finden, obwohl automatische Downloads auf beiden Geräten aktiviert sind in den iTunes-Store-Einstellungen. Eigentlich – so dachten wir – würden dann alle Einkäufe von Musik, Büchern und Apps, egal mit welchem Apple Gerät getätigt, automatisch auf alle anderen Apple Geräte übertragen. Aber Hörbücher sind anders. Hörbücher sind offenbar ein ganz spezielles Kapitel digitaler Güter. Nach meinen bisherigen Erfahrungen jedenfalls (z.B. klickklick und klick). Entweder es gibt Probleme beim korrekten Einordnen in iTunes als Hörbuch, oder bei der Lizenzierung, oder beim Synchronisieren. So auch diesmal. Also haben wir uns überlegt, wie es gehen könnte:

  1. iPad per USB an den Mac anschließen und das gekaufte Hörbuch in iTunes rüber syncen
  2. iPhone anschließen und dann da aus iTunes darauf syncen
  3. Fertig

Falsch gedacht. Das Sch…ding Hörbuch wollte einfach nicht vom iPad auf iTunes rüber. Demzufolge war auch die Übertragung auf’s iPhone nicht möglich. Mit etwas Gegoogele bin ich schließlich hier auf eine Lösung gestoßen:

  • iPad per USB am Mac anschließen
  • Dann am Mac erst mal aus dem iTunes Store aus- und neu einloggen!
  • Ablage > Geräte > Einkäufe von iPad Mini übertragen

iTunes Einkäufe übertragen

So hat es endlich geklappt! Die Übertragung aufs iPhone war dann kein Problem mehr. Ich weiß nicht, warum es immer wieder bei Hörbüchern solche und ähnliche Probleme gibt. Ist mir auch egal. Vermutlich blödsinnige Lizenzfragen, Schutzmechanismen oder wasauchimmer. Irgendwann sollte das Thema Hörbücher aber auch endlich mal etwas benutzerfreundlicher werden. (Weiter führende Infos: iTunes Store: Einkäufe von Ihrem iOS-Gerät oder iPod auf einen Computer übertragen)