Ein immer noch weithin unbekanntes Geheimnis ist der mit Mac OS X mitgelieferte Farbwähler. Die unscheinbare, kleine App namens “DigitalColor Meter” liegt am Mac im Ordner Programme > Dienstprogramme und ist dazu da, dass der geneigte Anwender jegliche Farbe am Bildschirm bestimmen kann, über dem sich der Cursor gerade aufhält.

Nur leider hat Apple in seiner tiefen Weisheit es wieder einmal für richtig befunden, eine Einstellung gut vor unseren Augen zu verbergen, die zuvor problemlos zu finden war. Es handelt sich um die Ausgabe der Hex-Werte, also der “Webfarben”, die für uns Webgestalter von nicht unerheblicher Wichtigkeit sind. Seit OS X 10.7 Lion werden die RGB-Werte von Haus aus nur noch als Dezimalwerte angezeigt. Man kann die Hex-Werte nicht – wie man es ja naheliegender Weise vermuten würde – einfach aus dem Werte-Dropdown wählen.

Doch halt! Die Hex-Anzeige ist nicht verschwunden, sie ist nur gut versteckt: Man gehe im Menü zu Darstellung > Werte anzeigen, hier kann man dann anstelle des Dezimalwerts den Hex-Wert wählen:

image

Von nun an werden die vermissten Hex-Werte angezeigt:image

Und es kommt noch besser:

Wenn man den aktuellen Farbwert kopieren möchte, drückt man (bei aktiviertem DigitalColor Meter und gewählter Farbe) einfach SHIFT-CMD-C und kopiert so den aktuellen Wert in die Zwischenablage, von wo aus man ihn dann wie gewohnt per CMD-V überall einfügen kann, wo man eben gerade Lust darauf hat.

Und ein zweiter Trick ist die Tastenkombination CMD-L: Damit wird die Farbauswahl der aktuellen Position gesperrt und man kann den Cursor weiter bewegen, ohne den Farbwert zu verlieren.

(Quelle: Chip Cullen)