Wenn man Probleme hat, iMessage über mehrere Geräte hinweg synchron zu halten, oder wenn mehrere Nachrichten-Threads mit den gleichen Leuten nebeneinander existieren, dann liegt das oft daran, dass die Einstellungen auf den beteiligten Geräten nicht identisch sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das “zentrale” Gerät für SMS und iMessage ein iPhone ist, einfach, weil man üblicherweise sein Mobiltelefon dafür nutzt und weil hier ganz sicher auch eine SIM-Karte eines Mobilfunkproviders drin steckt, so dass immer ein Fallback auf SMS gewährleistet ist.

Auf dem iPhone hat man normalerweise im Bereich “Mit iMessage erreichbar unter” (zu finden bei Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen) seine Mobilnummer angegeben und außerdem eine oder mehrere Mailadressen bzw. Apple IDs. Ohne diese Angaben funktioniert die Sache ja nicht.

Schon nicht mehr ganz so sicher ist, ob hier im nächsten Bereich “Neue Konversationen starten von” ebenfalls diese Mobilnummer angehakt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man das schleunigst nachholen, denn das ist wichtig, um diese nervigen Mehrfach-Threads mit gleichen Leuten zu vermeiden:

image

Soweit die Einstellungen am iPhone.

Für Besitzer mehrerer iMessage-fähigen Geräte ist es nun wichtig, dass diese Einstellungen auf allen Geräten identisch sind! Also auch am iPad die gleichen Mailadressen angeben, und auch die Mobilnummer, selbst wenn dort keine SIM-Karte drin steckt. Geht am iPad genauso wie am iPhone.

Das Gleiche gilt sogar für Macs mit Mountain Lion – auch hier sollte man in den iMessage-Einstellungen im Reiter Accounts die Mobilnummer eintragen und auch angeben, dass neue Konversationen von dieser Nummer starten:

image

Von nun an bleiben die Nachrichten auf allen Geräten synchron. Und es gibt auch nicht mehr mehrere Nachrichten Threads mit den gleichen Adressaten. Falls doch, gebt den Tipp an die “Gegenseite” weiter, denn dann sind diese Einstellungen dort noch nicht richtig.