Hin und wieder habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass der Mac App Store Updates anbietet, obwohl sich die betreffenden Programme auf meinem iMac definitiv bereits auf dem aktuellen Stand befanden. Nachdem ich der Sache mal auf den Grund gegangen bin, glaube ich folgende Ursache für dieses Verhalten herausgefunden zu haben:

Immer, wenn Updates für bereits upgedatete Apps angezeigt wurden, war  eine externe Festplatte gemounted, mit der ich wöchentlich einen bootfähigen Klon mittels Carbon Copy Cloner erstelle. Sobald ich diese Platte auswarf, verschwanden auch sofort das kleine rote Badge auf dem App Store Icon, das die Zahl der Updates anzeigt, sowie die Update-Hinweise im App Store selbst.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Update-Überprüfung auf dem Mac per Spotlight erfolgt; in dem beschriebenen Fall findet Spotlight manchmal die älteren, noch auf dem letzten Backup befindlichen Versionen der Programme und meldet deshalb Updatebedarf.

Lösung: Natürlich kann man einfach vorübergehend die betreffende Festplatte auswerfen – kurz darauf ist bei mir auch das kleine rote Badge auf dem App Store Icon weg, was meine Vermutung belegt. Oder – auf Dauer sinnvoller – man schließt die externe Backup-Festplatte dauerhaft aus der Spotlight-Suche aus (Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre).

Dann sollte Ruhe sein mit nervigen Doppel- und Dreifach-Updates.