Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund (*) wollte iTunes 11 in letzter Zeit partout nicht die Anordnung meiner Apps mit meinem iPhone 5 abgleichen. Wenn ich in iTunes die Anordnung der Apps oder auch die Reihenfolge der Screens veränderte und auf Synchronisieren klickte (iPhone über USB angeschlossen), brach die Synchronisation stets zuverlässig nach Schritt 3 ab und meine Änderungen wurden nicht übertragen. (Seltsamerweise wurden trotzdem neue Apps durchaus vom Mac auf’s iPhone übertragen.) Auf dem Mac in iTunes sah also die Verteilung der iPhone Screens und der Apps anders aus als auf dem iPhone selbst. 

Nach mehreren Telefonaten mit dem Apple Support fand ich schließlich eine Lösung. Die bestand darin, das iPhone zurückzusetzen. Nachfolgend die Schritte im Überblick:

  1. Backup anfertigen. Ich habe das direkt am iPhone über iCloud gemacht, das iPhone ist dabei nicht mit iTunes verbunden (Einstellungen > iCloud > Speicher & Backup > Backup jetzt erstellen):

    image

  2. Dann das iPhone zurücksetzen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen löschen). Das dauert etwas.
  3. Danach werden einige Einstellungen erneut abgefragt (Sprache, WLAN, Ortungsdienste etc.).
  4. Im Verlauf der Neueinrichtung muss man dann das zuvor gemachte iCloud-Backup wieder einspielen. Dazu wählt man  die Option “Aus iCloud-Backup wiederherstellen” und gibt den korrekten (wichtig, falls man wie ich mehrere Apple-IDs hat) iCloud-Account und das zugehörige Kennwort ein:

Detailliert beschrieben wird das Vorgehen in diesem Apple Support Dokument.

Wie immer bitte ausdrücklich alles auf eigene Gefahr! Bei mir hat das funktioniert, und jetzt verstehen sich iTunes und iPhone wieder prächtig.

Ich schildere den Fall hier deshalb, weil mir dabei ein Fehler passiert ist, der zu einigen grauen Haaren mehr geführt hat und den ich euch gerne ersparen möchte: Ich habe nämlich das Backup wie oben in Schritt 1 beschrieben am iPhone via iCloud gemacht, dann aber das iPhone mit dem Mac verbunden, darüber zurückgesetzt und dann versucht, das Backup aus iTunes zurückzuspielen. Natürlich konnte ich das richtige Backup dort nicht finden, was mich schier zur Verzweiflung gebracht hat. Ich dachte nämlich, dass iTunes auf das iCloud-Backup zugreift. Das ist aber nicht der Fall! Also besser gar nicht erst versuchen!

Hier gibt es noch ein interessantes Apple Dokument zur Frage, welches iOS-Backup-Verfahren das geeignetere ist, also ob man sein iOS-Gerät mit iTunes oder iCloud sichern sollte: klick. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, und es kann nicht schaden, sich darüber mal grundsätzlich Gedanken zu machen, bevor man sich entscheidet.


* Ich habe eine Vermutung für dieses Verhalten, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen: Als ich kürzlich iTunes auf meinen neuen iMac neu einrichtete, hatte ich in den iTunes Einstellungen den Haken für die Anzeige von Apps im Bereich Allgemein entfernt. Ich dachte mir, dass ich iTunes ja nur zur Synchronisation von Mediendaten bräuchte, nicht aber für Apps. Erst als ich mal mehrere Screens bearbeiten wollte, um Apps neu zu ordnen, wollte ich das über iTunes machen, weil es dort einfacher geht. Also habe die Apps erst jetzt in iTunes aktiviert. Womöglich gefiel das nicht.