Wenn man in Evernote am Computer ein Notizbuch auf ein zweites zieht, wird automatisch ein Stapel (Stack) gebildet. Solche Stapel kann man wunderbar zur Strukturierung seiner Notizen verwenden. Wenn man dann allerdings diese Stapel-Darstellung auch auf dem iPhone sehen möchte, ist eine Änderung der Standard-Einstellung erforderlich: Und zwar tippt man in der Notizbücher-Ansicht auf das runde i-Symbol links oben, und hier markiert man unter “Sortieren nach” den ersten Eintrag, Stapel. Fortan werden gestapelte Notizbücher auch auf dem Mobilgerät in dieser Sortierung angezeigt. Leider geht damit mir aber die bisherige alphabetische Sortierung der Notizbücher verloren. Ich finde es etwas unlogisch, diese Einstellung in der Sortierung vorzunehmen. Hier würde ich einen Schalter erwarten wie “Stapel ein/aus”; und die Sortierung nach Name oder Notizenzahl dann separat vornehmen. Aber in den Evernote Apps kann man sich ja über einige solch seltsamer Dinge wundern. Auch andere Einstellungen finden sich ja durchaus m.o.w. gut an ungewöhnlichen Stellen versteckt. Und besonders seltsam ist es, dass Stapel in der iPad App überhaupt erst gar nicht existieren. Was der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

(Evernote Version 3, 4)