Im Netz findet man unglaublich viele interessante Infos und Anwendungsbeispiele zu Evernote. Aber eine Frage taucht bei mir immer wieder auf, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe, nämlich: 

Was mache ich mit Notizen, die ich aktuell nicht mehr brauche, aber nicht löschen will? Wie kann ich “erledigte” Notizbücher archivieren? 

Zuerst stellt sich die Frage, was  ich mit der Archivierung überhaupt bezwecke.

Grundsätzlich ist es mein Ziel, Evernote schlank zu halten. Ich nutze Evernote in erster Linie für konkrete Projekte wie mein Blog, Reiseplanungen, Umbauplanungen u. dgl. – alles Dinge mit Zeithorizont und Verfallsdatum. Zudem in einer Art Timeline als Merkzettel, als laufend anwachsende Notiz- und Ideensammlung für alle möglichen Bereiche des täglichen Lebens, privat und beruflich. Und schließlich auch noch für richtig dauerhafte Informationen als Referenz, z.B. für Rezepte, Handbücher u. dgl.

Notizen und Notizbücher mit Inhalten, die ich nie mehr brauchen werde, lösche ich direkt. Daneben gibt es aber auch Notizen, die ich zwar kaum noch brauchen werde, die ich aber aus verschiedenen Gründen aufbewahren möchte, wie vor allem z. B. beendete Projekte. Für diesen Zweck möchte ich eine Archiv-Funktion. Von Haus aus bietet Evernote aber keine solche explizite Archivierungsfunktion.

Nun könnte man auf die Idee kommen, das normale – “synchronisierte” – Notizbuch in ein “lokales” umzuwandeln, damit es nicht mehr mit den Mobilgeräten synchronisiert wird und so quasi von den Mobilgeräten verschwindet. Die Art des Notizbuchs lässt sich allerdings nachträglich nicht ändern. Fällt also aus.

Denkbar wäre natürlich, am Computer ein oder mehrere “lokale” Notizbücher zu erstellen und dort die zu archivierenden Notizen praktisch händisch hinein zu verfrachten.

Lokale Notizbücher hätten den Vorteil, dass die mobilen Evernote Apps – auf denen eher Platzmangel herrscht als am Mac – sauber bleiben und nicht mit outgedateten Notizen zugemüllt  werden. Aber zu einem Preis: Man hat  auf den Mobilgeräten definitiv keinen Zugriff mehr auf diese Notizen. Und muss mehr Aufwand betreiben. 

Zudem wäre das auch nicht unbedingt das, was ich erreichen will. Ich will die alten Notizen “lediglich aus dem Weg” haben”. 

Meine Lösung:

In Evernote am Mac lege ich einen Stapel an, den ich “99_ARCHIV” nenne. (Am Mac deshalb, weil man nur dort bequem einen neuen Stapel anlegen kann, indem man ein Notizbuch auf ein anderes zieht – siehe auch hier. Und die “99_” stelle ich voran, damit der Stapel schön am Ende meiner Notizbuch-Liste landet.) Darunter packe ich ab sofort weitere archivierungswürdige Notizbücher oder Notizen. Da alle enthaltenen Notizbücher, wenn sie einmal als synchronisierte angelegt waren, auch weiterhin synchronisiert bleiben, werden diese also auch weiterhin auf alle iOS Mobilgeräte synchronisiert, was für mich akzeptabel und manchmal auch wünschenswert ist, und sie finden sich nun weit weg vom täglichen Geschehen am Ende der Liste.

“Überall”? Nein, leider nicht überall. Bislang nur in der iPhone App. Die iPad App von Evernote kennt – völlig unverständlich – bis heute (8/2012) noch (?) keine Stapel. Und weil die iPad App keine Stapel kennt, erscheinen diese Notizbücher am iPad weiterhin wie gehabt in der normalen Sortierung und verderben mir die Übersichtlichkeit. Also kommt, Evernoteleute, macht mal!

Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg?