Hin und wieder kommt es vor, dass man Kontakte aus unerklärlichen Gründen doppelt auf einem iDevice oder am Mac vorfindet. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, eine der meisten wird hier erklärt (doppelte Synchronisation über iCloud UND iTunes).

In meinem Fall traf das nicht zu, und ich hatte auch weder Zeit noch Lust, weiter nach den Gründen zu forschen. Nach dem Upgrade von OS X Lion auf Mountain Lion hatte ich jedenfalls bei allen Kontakten, die ich seither geändert habe, diese danach doppelt am iPhone. Nur dort. Nicht in iCloud, wohlgemerkt.

Meine Blitzlösung sah so aus:

  • Am iPhone in den Einstellungen App …
  • … zum Bereich “Mail, Kontakte, Kalender” navigieren
  • Dort den Account auswählen, über den die Synchronisation läuft
  • Den Schieber bei “Kontakte” auf OFF stellen
  • Abwarten …

Danach den Schieber wieder auf ON stellen. Warten bis die Synchronisation abgeschlossen ist. Et voilà! Alles wieder wie es sein soll.

Falls sich das Problem so nicht lösen lässt, bietet Apple selbst  hier entsprechenden Support.