Falls euch die Vorteile von IMAP überzeugt haben und ihr die Zuordnung bereits erfolgreich hinter euch gebracht habt, könnte es (muss aber nicht) geschehen sein, dass ihr ein kleines Postfach-Chaos vorfindet, das ihr euch so nicht vorgestellt habt.

Wenn etwa auf eurem IMAP Server Postfächer doppelt oder mehrfach vorkommen, liegt das möglicherweise an Konflikten bei den Einstellungen für das Postfachverhalten des IMAP-Accounts auf den beteiligten Geräten. Diese Einstellungen müssen auf allen Geräten IDENTISCH sein! Es kann auch durch zu schnelle Arbeit entstanden sein – s. meine Schlussbemerkung hier)

Solltet ihr diese Überraschung erleben: nicht verzweifeln! Dann ist Nachbesserung nötig.

Vorarbeiten: 

In den Mail-Einstellungen unter Allgemein die Abrufhäufigkeit auf “Manuell” stellen (sicherheitshalber, damit nicht während der Änderungen alles wieder verschoben wird).

Falls mehrere Postfächer mit identischen Namen existieren, kann man diese zur klareren Unterscheidung erst mal umbenennen; das macht man am besten im Webmailer.

So gerüstet, schreiten wir zur Beseitigung des Chaos:

Schritt 1:

Alle Mails aus den betr. Postfächern (Gesendet, Papierkorb, Werbung und alle Duplikate) vom Webmailer auf dem Server per Drag and Drop in die entsprechenden lokalen Postfächer sichern. (Am besten am Hauptrechner.)

Schritt 2:

Auf allen beteiligten Geräten das “Postfach-Verhalten” so einstellen, dass NICHTS auf  Server gesichert wird. In Mail am Mac sieht das dann etwa so aus:

image

Und am iPhone so:

image

Schritt 3:

Im Webmailer prüfen, ob alle Duplikatpostfächer tatsächlich leer sind. Dann diese leeren Postfächer – und nur diese! – im Webmailer löschen. Zwischendurch immer mal den Webmailer-Papierkorb leeren, denn darin befinden sich jetzt die gelöschten Ordner. Außerdem schadet es nichts, wenn man immer wieder Webmailer und Mail beendet, neu startet und synchronisiert, damit die Änderungen sicher übernommen werden. Das kann ein paar Sekunden dauern.

Schritt 4:

Auf allen Geräten prüfen, dass dort diese gelöschten Postfächer auch nicht mehr erscheinen. Auch das kann ein paar Sekunden dauern.

Schritt 5:

Jetzt müssten die Postfächer im Webmailer eures Providers und im Mail-Client wieder übereinstimmen. Dann nochmals Schritt für Schritt vorgehen wie in dem anderen Beitrag beschrieben.